Der Auszug aus Ägypten und die Endzeit



In diesem Monat gehen die wöchentlichen Tora-Abschnitte durch das Buch Exodus. Es gibt eine wichtige Verbindung zwischen dem Auszug aus Ägypten und den Prophezeiungen der Endzeit im Buch der Offenbarung. Die Verbindung zwischen den beiden zu sehen, wird dein Verständnis für den Gesamtplan von Gottes Reich steigern.


Einer der ersten, der diese Verbindung sah, war mein Freund Dan Juster, der das Buch “Passover, the key to the book of Revelation.” schrieb. Er spürte, dass Gott ihm in einem Moment der Offenbarung die Inspiration für ein besonderes Verständnis darüber gab.

Ich kam zu einem ähnlichen Verständnis bei der Lektüre einige rabbinische Diskussion über, “die letzte Erlösung wird wie die erste Erlösung sein (Bezugnahme auf Micha 7:15 – “Wie in den Tagen deines Auszugs aus dem Land Ägypten, lasse ich euch Wunder sehen”).

Die Bibel wird richtig verstanden, wenn man alle Texte von Anfang bis Ende liest (Genesis bis Offenbarung). Die Prophezeiungen der Endzeit sollten als Höhepunkt der Entwicklung des Reiches Gottes von Anfang an gesehen werden, einschließlich des Gartens Eden, der Sintflut Noahs, des Exodus, der Eroberung Kanaans, des davidischen Königreiches und so weiter.


Der Auszug aus Ägypten ist ein grundlegendes Muster, das sich in der ganzen Heiligen Schrift wiederholt – historisch, anbetend, prophetisch. Es ist ein durchgängiges Thema vom Gesetz über die Propheten bis hin zu den Evangelien. (Jeschua wird als das Paschalamm gesehen, die Ereignisse der Kreuzigung und Auferstehung finden während der Passahwoche statt usw.)


Hier sind einige Parallen zu sehen zwischen dem Auszug aus Ägypten und der Offenbarung:


Beachten Sie, wie die beiden Themen in der Anbetung zusammenfließen, die in Offenbarung 15,3 aufgezeichnet ist: “Und sie singen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprechen: “Groß und ehrfurchtgebietend sind deine Werke, Herr, Gott der Heerscharen, gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Völker.”


Geschichte und Prophetie scheinen zu verschmelzen, während wir in die Endzeit eintreten. Der geistliche Vergleich zwischen den Israeliten in Ägypten und den Heiligen der Offenbarung wird uns helfen, bis zum Ende treu zu bleiben, während aller Prüfungen und Trübsale.

Contact Us

Email: info@reviveisrael.org

Revive Israel
Yad HaShmona, 90895
Judean Hills, 
Israel

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
ecfalogo 2.png
Copyright © 2021 Revive Israel. All rights reserved  |  Privacy Policy
Member Accredited.